Illustrationen

Adventskalender 2017: #18 Chip und Chap – Die Ritter des Rechts

Adventskalender 2017

Räuber, Diebe, geh’n auf Ganoventour. Doch zwei ganz Liebe sind schon auf ihrer Spur. Ist der Fall auch schwer, der Weg auch weit, sie sind stets für dich bereit… hinter Türchen Nummer 18.

Türchen #18: Chip und Chap Die Ritter des Rechts (1989-1990)

Egal wo Verbrechen in der Stadt geschehen, die Rettungstruppe ist sofort zur Stelle. Die Streifenhörnchen Chip und Chap, die Mäuse Trixi und Samson und Fliege Summi bilden das heldenhafte Team. Gemeinsam kämpfen sie gegen Schurken wie Gangster-Kater Al Katzone, um die Stadt ein bisschen sicherer zu machen.

“Chip und Chap” ist eine unglaublich süße Zeichentrickserie von Disney, die ich damals sehr gerne gesehen habe. Die beiden Streifenhörchen tauchten jedoch schon früher in Trickfilmen als Ahörnchen und Behörnchen auf. Behörnchen war da noch ein Mädchen. Im Englischen heißen die beiden “Chip and Dale” – wobei Dale auch der Name eines Mädchens sein kann. Bei der Rettungstruppe haben die beiden jedoch eindeutig männliche Stilvorbilder: Der eine trägt einen Indiana-Jones-Hut, während der andere ein schickes Hawaii-Hemd besitzt, das stark an “Magnum” erinnert. Besonders toll fand ich jedoch, dass das Team mit Trixi einen weiblichen Mechaniker hatte.


3 Comments

  1. Das ist auch eine der Titelmelodien die ich sofort im Ohr habe. “Räuber, Diebe, gehn auf Ganoventour. Doch zwei ganz liebe sind schon auf ihrer Spur. Ist der Fall auch schwer, der Weg auch weit, sie sind stets für dich bereit. Chip, Chip, Chip und Chap – Ritter des Rechts…” Hach ja, und wieder sind mir beim Disney Club. 🙂 Danke! Einen guten Start in die Woche Dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.