Adventskalender 2019 – 21. Türchen

„Wer oder was gibt dir das Gefühl von Heimat?“

Ich kann mich an vielen Orten sehr wohl fühlen, aber Heimat ist da, wo mein Zeugs ist. 😀

Das ist natürlich nur ein winziger und recht unromantischer Aspekt des Gefühls, aber diese Erkenntnis ist für mich doch noch recht neu. Als ich letztes Jahr kurz vor meinem Umzug einige Tage in meiner fast leeren Wohnung lebte, habe ich gemerkt, was mir mein Besitz eigentlich bedeutet. Klar, es ist auch viel überflüssiger Kram dabei gewesen. Trotzdem verkörperten viele Gegenstände Erinnerungen, waren Ausdruck meiner Identität und wichtige Hilfsmittel für meine Hobbys. Als sie noch da waren, war meine Wohnung ein wichtiger Teil meines Heimatgefühls. Mein Zuhause. Meine schützende Mupfel. Anschließend war sie nur noch ein paar weiße Wände.

1 Comment Adventskalender 2019 – 21. Türchen

  1. Henrik

    Heimat ist für mich immer sehr spürbar in Braunschweig. Natürlich ist Kassel immer mehr mit mir verbunden, aber es gibt mir eine innere tiefe Befriedigung meine alten Orte aufzusuchen. Dafür gibt es meine alten Daheimes nicht mehr. Eines wurde verkauft, eines wurde frisch abgerissen. Das zieht dann schon etwas und man merkt wie man das auch in sich trägt.
    Mal schauen wie ich nach 20 weiteren Jahren Kassel drüber denke. 🙂

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.